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ProbizConsult GmbH - Leistungen - ▄bersicht Trainings und Veranstaltungen - Training AuW, Zielgruppe: MA mit Kundenkontakt / Projektleiter / F├╝hrungskr├Ąfte
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Leistungen

Training AuW, Zielgruppe: MA mit Kundenkontakt / Projektleiter / F├╝hrungskr├Ąfte

Auftreten und Wirken -erkennbar verbessern (AuW)

"Wie Stärken leben und Schwächen abbauen?"

Dieses Training richtet sich an alle Mitarbeiter, die in beruflichen Situationen professionell, kompetent und souverän aufzutreten und wirken sollen. Durch das Training wird mehr Sicherheit erlangt und so können in Kundensituationen eine vorwärts gerichtete, positive und motivierende Kommunikation umgesetzt sowie Konfliktsituationen vermieden werden.

Ziel und Nutzen des Trainings

Ziel des Trainings ist es, den Teilnehmen Hintergrundwissen und wichtige Vorgehensweisen aus den Bereichen Auftreten und Wirken, vor allem auch im Bereich verbale / non-verbale Kommunikation nahezubringen, um die Bedeutung der eigenen Verhaltensweise auf Gesprächspartner zu verdeutlichen und durch Reflexion Stärken zu verbessern sowie Schwächen abzubauen.

Der Nutzen besteht vor allem darin, dass die Teilnehmer:

  • Die Außenwirkung erkennen und verbesser
  • Den ersten Kontakt erfolgreich gestalten
  • Den Einfluss der non-verbalen Kommunikation verstehen
  • Unterschiedliche Fragetechniken aufnehmen und üben
  • Botschaften effektiv vermitteln / Gespräche zielgerichtet führen
  • Die Wirkung eines wertschätzenden Umgangs miteinander erkennen/üben und damit Motivation und Ankerkennung weitergeben sowie Konfliktsituationen entschärfen
  • Wichtige Kommunikationselemente erkennen, aufnehmen und üben
  • Präsentationen unterschiedlicher Art souverän halten

Inhalt / Programm

Tag 1 - Wirken auf Andere

  • "Was bestimmt meine Außenwirkung und wie kann ich sie verbessern?“ (Teilnehmerpräsentation)
  • Individuelle Evaluation der Präsentationen der Teilnehmer nach Stilelementen
  • Einstellung des Mind-sets, Umgang mit Feedback und Kritik 
  • Non-verbale Kommunikation, Verhaltensänderungen
  • Fragetechnik („Kraft der offenen Fragen“), Souveränität im Auftreten
  • "Wie mit Kunden wertschätzend umgehen?“
  • Auftreten und Beziehungsmanagement
  • Evaluation des Trainingstages und Aktionsplan für die Praxisperiode 

Tag 2 - Präsentationen und Botschaften

  • Betrachtung der individuellen Ziele der Teilnehmer und Reflexion
  • Auftreten und Verhalten unter ungewohnten Bedingungen
  • Sinn dieses Trainings?“ (Gruppen-Diskussion und Reflexion)
  • "Wie halte ich Präsentationen souverän und wirkungsvoll?“
  • "Wie erreiche ich eine maximale Wirkung meiner Botschaft?“
  • Personen einschätzen und Kritik zielführend und wertschätzend äußern
  • Kundengespräch (Small Talk / Übung)
  • Evaluation des Trainingstages und Aktionsplan für die Praxisperiode 

Tag 3 - Mind-set die Basis für den Erfolg

  • "Was habe ich in der Praxisperiode angewendet: Was ging gut,
    was ist zu verbessern?“
  • Der souveräne Präsentationsbeginn
  • Der erste Eindruck, Auftreten & Wirken im Raum
  • Die 4 Kernaspekte des sinnvollen Arbeitens – Einfluss auf Mind-set
  • Basiselemente der Kommunikation
  • "Was ist meine persönliche Zielsetzung für Auftreten und Wirken, wie diese erreichen und in der Praxis umsetzen?“(Teilnehmerpräsentation)
  • Individuelle Evaluation der Teilnehmer 
  • Abschluss des Trainings

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