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Mitarbeiter führen & entwickeln -
konkret kommunizieren (MFE)
Detail-Information
Datum: | 02.09.2022 | ||
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Kosten: | 3.950,00 € zzgl. MwSt. | Max. Teilnehmer: | 10 |
Ort: | Wiesbaden | Referenten: | Michael Jacobsen-Rey,
Stefan Wagner |
Kategorie: | Training MFE, Zielgruppe: Führungskräfte / Projektleiter |
1. Unsere Dienstleistung
Wir werden Ihre Mitarbeiter im Rahmen des Offenen Trainings “Mitarbeiter führen und entwickeln” in den u. a. Themengebieten trainieren. Dazu werden wir Ihre Mitarbeiter mit Fragen, Übungen und Präsentationsaufgaben, basierend auf einer offenen Fragetechnik, im Rahmen der vorgegebenen Themenkomplexe trainieren und an einer positiven und vorwärts gewandten Einstellung arbeiten.
2. Termine und Ort
Seminarbeginn: Septemberl 2022
Datum:
1. Trainings-/Impulstag: Freitag, 02. September 2022
2. Trainings-/Impulstag: Mittwoch, 28. September 2022
3. Trainings-/Impulstag: Dienstag, 18. Oktober 2022
4. Trainings-/Impulstag: Mittwoch, 16. November 2022
5. Trainings-/Impulstag: Mittwoch, 07. Dezember 2022
Tageseinteilung:
Jeder Trainings-/Impulstag dauert von 09:00 Uhr bis 17:00 Uhr.
Anwesenheit:
Anwesenheit am ersten Trainings-/Impulstag ist Pflicht. Versäumnis eines Tages ausschließlich nach vorheriger Absprache.
Dauer:
Über eine Periode von sechs Monaten bestehend aus:
- Einer Phase persönlicher Vorbereitung
- Fünf intensiven Trainings-/Impulstagen
- Individuellen praktischen Aufgaben zwischen den Trainingstagen
Ort:
Radisson Blu Schwarzer Bock Hotel, Kranzplatz 12, 65183 Wiesbaden
(Bei Pandemie Einschränkungen ggf. Online Life als Microsoft Teams Besprechung)
3. Kosten
Der Preis für das 5-tägige Training beträgt pro Person: € 3.950,00 zzgl. MwSt. Die Rechnungssumme ist 14 Tage vor dem ersten Trainingstag fällig.
Der Betrag umfasst:
- Die auf Ihre Bedürfnisse und Zielsetzungen zugeschnittene Vorbereitung des Trainings
- Die fünf Trainingstage
- Dokumentationsmaterial
- Beurteilung und Feedback zu den schriftlichen Aufgaben der Teilnehmer
- Die telefonische Beantwortung von Fragen während der Praxisperiode
- Kosten für Trainingsraum (Hotel), Mittagessen und Getränke
Stornierung:
Im Falle einer Stornierung des Trainings zwischen 6 und 4 Wochen vor dem ersten Trainingstag berechnen wir 50% des vereinbarten Trainingshonorars. Bei einer Stornierung des Trainings innerhalb von 4 Wochen vor dem ersten Trainingstag berechnen wir 80% des vereinbarten Trainingshonorars.
Die maximale Teilnehmerzahl für das Seminar ist auf 10 Teilnehmer begrenzt. Der Veranstalter behält sich vor, das Training auch kurzfristig zu stornieren, sollte nicht die minimale Anzahl von Teilnehmern vertraglich zugesagt haben.
4. Trainer
Von unserer Seite aus werden Herr Jacobsen-Rey und/oder Herr Wagner als Trainer tätig werden, bei zusätzlichem Bedarf werden ggf. weitere Trainer eingesetzt.
5. Inhalt / Programm
Tag 1 - Führen und wertschätzend kommunizieren
- Veränderungsbereitschaft (Einstellung des Mind-sets)
- Umgang mit Feedback und Kritik
- Situatives Führen – Vertrauen zeigen und Verantwortung übergeben
- Mit Mitarbeitern wertschätzend arbeiten
-
"Welche Rolle spielt Ihre Einstellung beim Führen und Entwickeln
von Mitarbeitern?“ - Das "Wie wollen Sie vorgehen“-Prinzip“
- Kommunizieren mit Botschaften
- Evaluation des Trainingstages und Aktionsplan für die Praxisperiode
Tag 2 - Führen und einschätzen
- Erfahrungen aus der Praxisperiode
- Selbstführung: Wie muss ich aufgestellt sein, um andere führen zu können?
- Prioritäten setzen
- Führen mit Fragen
- Wie Mitarbeitern einschätzen und Ihre Entwicklung verfolgen?
- Die Bedeutung der non-verbalen Kommunikation
- Aktives Zuhören, Ergebnisse zusammenfassen und Spiegeln von Emotionen
- Evaluation des Trainingstages und Aktionsplan für die Praxisperiode
Tag 3 - Führen und praktische Umsetzung aus psychologischer Sicht
- Erfahrungen aus der Praxisperiode
- Umgang mit Emotionen
- Komplexität managen - ein Planspiel
- Tools und Reflexion zum Thema Komplexität
- Umgang mit Stress im Business
- Erfahrungen mit emotionalen Geschäftssituationen
- Evaluation des Trainingstages und Aktionsplan für die Praxisperiode
(Ausführung durch Mitarbeiter des psychologischen Kompetenzteams)
Tag 4 - Führen und Ziele erreichen
- Erfahrungen aus der Praxisperiode
- Vereinbarungen treffen oder Beschlüsse kommunizieren?
- Besprechungen effektiv und effizient durchführen
- Gemeinsame Zielüberprüfung - Mitarbeiter erfolgreich machen
- Präsentationen von Managemenliteratur
- Evaluation des Trainingstages und Aktionsplan für die Praxisperiode
Tag 5 - Führen und verändern
- Erfahrungen aus der Praxisperiode
- Bedeutung von: „Managen versus Führen
- Veränderung als Chance
- Die 4 Kernaspekte des sinnvollen Arbeitens
- Korrektur-/Kritikgespräch: aus Fehlern lernen und mit Feedback arbeiten
- Veränderungsbereitschaft und Umsetzung – „Die ersten 100 Tage“
- Basiselemente der Kommunikation
- Wie wollen Sie das Gelernte zukünftig in der Praxis umsetzen?